Die Geschichte des Zöpfli an der Reuss in Luzern

Im Jahre 1600 wird das Haus im Zöpfli erstmals urkundlich erwähnt. Bereits der Martiniplan von 1597 zeigt im Zöpfli kleine Häuser. Ab 1777 wird das Haus in den Akten der Stadt als Ronca-Haus aufgeführt. Die Ronca gehörten einem alten, lombardischen Handelsgeschlecht an, welches zu Beginn des 18. Jahrhunderts in Luzern eingewandert ist. Anton Ronca d.Ä. hatte als Bedingung für seine Einbürgerung ein baufälliges Holzhaus durch einen mit Steinen gemauerten Bau ersetzen müssen. Somit gilt er als der Bauherr des heutigen Hauses, das noch das Gesicht des damaligen Umbaus trägt.

Das Haus wurde innerhalb der Familie Ronca vererbt und im Jahr 1888 der Familie von Moos verkauft. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wechselte es mehrmals den Besitzer.
In der Dachwohnung lebte bis zu ihrem Tod im Oktober 2006 Josy Meier, die erste Ständeratspräsidentin der Schweiz.

Noch heute sind verschiedene Teile aus dem Vorgängerbau zu sehen: So stand die in die Mauer des Erdgeschosses eingelassene Sandsteinsäule mit der schlanken Lichtnische bereits im ehemaligen Haus, und die dendrochronologischen Untersuchungen zeigten, dass die mächtigen, eichenen Säulen schon im Winter 1466/67 gefällt worden sind.